Kein Sieger im Derby: 1. Frauen erkämpfen sich 0:0 beim Ligaprimus
Montag, 07. April 2025, 16:45 Uhr
Remis bei den Spitzenreiterinnen: Unsere 1. Frauen haben sich am Sonntag (6.4.) im „kleinen“ Derby bei der U21 des Hamburger SV ein 0:0 erkämpft. FCSP-Torhüterin Tara Zimmermann war in Norderstedt gleich mehrfach zur Stelle und sicherte den Braun-Weißen einen Punkt.
Die Vorzeichen vor dem Stadtduell waren klar: Der HSV, der eine überragende Saison spielt und die Tabelle der Regionalliga Nord mit deutlichem Vorsprung anführt, ging als Favorit in das Heimspiel gegen den FCSP. Doch das Hinspiel, in dem die Kiezkickerinnen lange gut mithielten und in einer packenden Partie letztlich 3:5 verloren, hatte bereits gezeigt, dass im Derby alles möglich ist.
Ähnlich intensiv, aber mit weniger Torraumszenen, verlief das Rückspiel in Norderstedt. Der HSV dominierte die Partie, Torhüterin Tara Zimmermann parierte aber gegen Almudena Sierra (20.) und Carla Morich (35.). Kurz vor der Pause forderten die Braun-Weißen einen Strafstoß, für Schiedsrichterin Celina Dettmering war der Einsatz gegen Lina Jubel aber zu wenig (40.).
Der FCSP kam forsch aus der Kabine – das Team von Jan-Philipp Kalla und Kim Koschmieder hatte sich für die zweiten 45 Minuten etwas vorgenommen. Rachel Rinast (52.) und Jubel (77.) konnten das Leder aber nicht im Tor unterbringen. Gefährlicher waren weiterhin die Gastgeberinnen, die gerade zum Ende der Partie immer druckvoller wurden.
Die Kiezkickerinnen stemmten sich mit vereinten Kräften gegen die Derbyniederlage und konnten sich hinten auf Keeperin Zimmermann verlassen, die sowohl gegen Melina Bünning (82.) als auch gegen Sibel Agirmann (87.) die Null hielt. Ein kleiner Wehrmutstropfen: Linnea Taube, die bis zur Partie gegen den HSV in 1407 von möglichen 1440 Minuten auf dem Feld stand, musste rund zehn Minuten vor Schluss verletzt ausgewechselt werden. Wir wünschen gute Besserung und schnelle Genesung!
(mh)
Fotos: Edgar Dieckow