Im zweiten Test: Kiezkicker verlieren gegen SV Drochtersen/Assel
Sonnabend, 12. Juli 2025, 17:00 Uhr
Der FC St. Pauli musste sich im zweiten Test der Sommervorbereitung dem Regionalligisten SV Drochtersen/Assel mit 0:1 geschlagen geben. Das einzige Tor des Spiels fiel nach einer Standardsituation.
FCSP-Cheftrainer Alexander Blessin brachte im Vergleich zum ersten Testspiel gegen Grün-Weiß Firrel eine nahezu komplett veränderte Startelf auf den Rasen im Kehrdinger Stadion. Auch Neuzugang Andréas Hountondji feierte direkt sein Debüt für die Kiezkicker. Im Tor ersetzte Ben Voll Sommerneuzugang Simon Spari.
Und Voll war es auch, der zu Beginn der Partie direkt eingreifen musste. Der erste Abschluss der Partie ging nämlich auf das Konto von D/A-Kicker Maximilian Geißen, der aus rund 25 Metern abzog. Sein Schuss konnte der FCSP-Keeper allerdings sicher entschärfen (7.). Unsere Boys in Brown ordneten sich im bekannten 3-4-3-System an, hatten zunächst aber Schwierigkeiten in die Partie zu finden. Ein weiterer Schuss vom Drochtersen Jorik Wulff verfehlte das Tor deutlich (12.).
Wenig später kam auch die Blessin-Elf erstmals zum Abschluss. Mathias Pereira Lage platzierte einen direkten Freistoß aus 25 Metern aber zu zentral (17.). Der FCSP kam langsam besser ins Spiel, verpasste es aber zunächst sich zwingende Torchancen herauszuspielen. Daran änderte auch die Einwechslung von Scott Banks für Hountondji nichts (33.). Die erste große Torchance ließ bis kurz vor der Halbzeitpause auf sich warten. Joel Chima Fujita trieb den Ball mit Tempo durchs Mittelfeld und zog aus zentraler Position ab. D/A-Torhüter Patrick Siefkes musste sich strecken, konnte den Schuss aber parieren (45.). Danach pfiff Schiedsrichter Kilian Braun zur Halbzeit.
In der Pause tauschte FCSP-Cheftrainer Alexander Blessin alle Feldspieler aus und stellte auf eine Vierer-Abwehrkette um. Bereits kurz nach dem Seitenwechsel musste Ricky-Jade Jones das Spielfeld schon wieder verlassen. Er rutschte unglücklich aus, fiel auf die Schulter und wurde durch Scott Banks ersetzt (52.). Kurz darauf erzielten die Gastgeber dann auch noch die 1:0-Führung. Nach einer Freistoßflanke von Justin Plautz vollendete Tjorve Mohr im Strafraum für die Drochterser (60.).
Die bis dato größte Torgelegenheit der Kiezkicker ging auf das Konto von Marvin Schmitz, der einen Distanzschuss vom linken Strafraumeck an den Pfosten setzte (69.). Für die Schlussviertelstunde brachte Blessin noch einmal frische Kräfte in Person von Rawley St. John und Nick Schmidt. Scott Banks und James Sands verließen den Platz dafür (78.). Trotz weiteren Chancen von Nemeth (88.) und Afolayan (90 +3.) sollte sich am Ergebnis des Spiels nichts mehr verändern, sodass der FCSP die erste Niederlage der Sommervorbereitung hinnehmen musste.
Cheftrainer Alexander Blessin: „Das Spiel war mit Sicherheit nicht toll für uns. Manchmal haben wir uns aus den Zweikämpfen rausgehalten. Der Ball ist viel gehoppelt und wir haben es unclever gemacht, weil wir immer in den Raum reingespielt haben. Drochtersen stand eng und hat dann einige Ballgewinne gehabt – da waren wir einfach nicht gut und hätten es ein bisschen cleverer spielen können. Zum Schluss haben wir ein paar Ansätze gehabt, bei denen wir es geschafft haben, vor die Kette zu spielen. Wir hätten das Spiel ein bisschen breiter ziehen und dann schneller ausspielen müssen. Wir haben noch einiges zu tun, das ist klar.“
David Nemeth: „Drochtersen hat es super gemacht. Wir haben zu schnell die Bälle abgegeben und zu schnell versucht, den Ball in die Box zu bringen. Dadurch haben wir sie nicht wirklich hinten reindrücken können und dann haben sie immer die Bälle vorne gut gesichert. Damit können wir auf jeden Fall nicht zufrieden sein. Wir sind aber erst am Anfang der Vorbereitung und haben viele neue Spieler.“
SV Drochtersen/Assel
Siefkes – Mohr (73. Serra), Ja. Wulff (64. Dallmann), Jo. Wulff (88. McDaniel), Von der Reith, Plautz (73. Cebulla), Geißen, Rosin (73. Hyseni), Giwah, Aid Hamid (64. Fernandes), Kölle (85. Aue)
Cheftrainer: Oliver Ioannou
FC St. Pauli
1. Halbzeit: Voll – Robatsch, Wahl, Westphal – Ahlstrand, Metcalfe, Fujita, Pyrka – Pereira Lage, Hountondji (33. Banks), Aigbekaen
2. Halbzeit: Voll – Ritzka, Dźwigała, Nemeth, Stevens – Schmitz, Sands (78. Schmidt) – Afolayan, Sinani, Jones (52. Banks / 78. St. John) – Ceesay
Cheftrainer: Alexander Blessin
Tor: 1:0 Mohr (60.)
Gelbe Karten: – / Pyrka
Schiedsrichterin: Kilian Braun (ASC Cranz-Estebrügge)
Zuschauer*innen: 3561
(tb)
Fotos: FC St. Pauli